Kundenbericht Mietwagen Rundreise Costa Rica

Mietwagen Rundreise Costa Rica vom 25.07.2022 – 07.08.2022

Mietwagenrundreise Costa Rica Nationalparks und Strand

25.07.2022 FLUG VON TAMPA NACH SAN JOSÉ
Die Reise beginnt in Sarasota, wo wir die Drachenboot Club Crew WM als Team mit insgesamt 20 Medaillen als drittbestes Team weltweit erfolgreich beendet haben. Mit dem Team-Bus wurden wir zu dem Tampa International Flughafen gebracht. Mit United Airlines ging es dann weiter mit Zwischenstopp in Houston nach San José. Nach der Landung ging es schnell und problemlos mit dem Kleinbus ins Studio Hotel. Das Hotel ist sehr schön und sieht wie eine Kunstgalerie aus. Es ist voll mit großartigen Bildern und Skulpturen. Leider nutzten wir die Herberge nur als Zwischenstopp für zwei Übernachtungen und so konnten wir deren Ambiente nicht voll genießen. San José selbst ist nicht sehenswürdig. Der Verkehr ist sehr chaotisch und die Staus abends sind enorm.
Wir haben kurz eine kleine Mahlzeit in der italienischen Gaststätte nebenan eingenommen und danach ging es schnell ins Bett.

26.07.2022 NATIONALPARK VULKAN POAS, LA PAZ WASSERFALL GARTEN UND DOKA KAFFEEPLANTAGE
„Hola chicos“ – So wurden wir von unserem sehr netten Guide empfangen und das war seine Lieblingsansprache den ganzen Tag.
Wir sind gestartet um 06:00 mit „Expediciones Tropicales“ in Richtung Doka Kaffee Plantage, vorbei an der Stadt Alajuela.
Es ist eine sehr alte und traditionsreiche Kaffeeplantage, die seit 1931 von der Familie Vargas Ruiz betrieben wird. Im Café haben wir ein sehr gutes Frühstück genossen und natürlich den Hauskaffee probiert.
Auf der Plantage haben wir eine ganze Menge neue und für uns noch nicht bekannte Fakten über Kaffeeanbau, Weiterverarbeitung und Verkauf gelernt. In Costa Rica wird wohl das beste Kaffee der Welt angebaut, weil optimale Bedingungen dafür vorhanden sind. Die Menschen, die im Kaffeegeschäft arbeiten, haben gute Lebensverhältnisse.
Danach ging die Fahrt in Richtung Nationalpark Poas Vulkan. Den Vulkan konnten wir sehr gut aus der Ferne beobachten. Der Weg bis zu seiner Nähe wurde nach dem letzten Ausbruch aus Sicherheitsgründen leider gesperrt. Es war unsere erste Begegnung mit den inneren Kräften der Erde und auch wenn der Vulkan derzeit schläft, sind die Bilder beeindruckend. Die Natur und die Tiere, die man im Park beobachten kann, tragen ebenso für großartige Eindrücke bei.

Vom Nationalpark ging die Reise zum La Paz Wasserfall Garten. Wunderschön angelegte Gärten, die sich eigentlich direkt im Dschungel befinden. Dadurch sind viele exotische Pflanzen und Tiere zu sehen. Besonders beeindruckend sind viele bunte Kolibris, die man im Freiflug sehen kann. Es gibt auch einen kleinen Zoo, in dem man Tiere aufgenommen hat, die von Privatbesitz abgegeben wurden und nicht mehr in der Natur allein überleben können. Wir konnten alle Tiere sehen, die man sonst nicht immer in freier Wildbahn treffen kann, wie z. B. das Faultier, das nicht so faul und langsam ist, wie die meisten Menschen denken. Sehr schön ist auch das Schmetterling-Haus, sowie das alte costa-ricanische Haus aus dem 18 Jahrhundert. Allerdings zeigt das Haus die Verhältnisse der sehr vermögenden Leute von damals. Man kann sich nur vorstellen, wie Arme wohl gelebt haben.
Nach dem sehr guten typischen costa-ricanischen Mittagessen begann die Wanderung zu den spektakulären Wasserfällen. Es ging über gut angelegte Wanderwege sowohl nach unten als auch nach oben. Als wir zum Ausgang kamen, wo unser Bus warten sollte, war die Straße durch einen Unfall gesperrt und wir haben tapfer den Rückweg im Angriff genommen. Somit war der sportliche Teil des Tages voll erfüllt.
Auf dem Weg zum Hotel hat man sehr viel Geduld in den Staus von San José aufbringen müssen. Hasta luego.

27.07.2022 FAHRT SAN JOSÉ – TORTUGUERO, SCHILDKRÖTEN STRAND
Wir wurden mit dem Bus um kurz nach 06:00 Uhr abgeholt. Der Bus sammelt viele Gruppen von diversen Hotels ein und so ist es bei der Abholung einer spanischen Gruppe zu einer Wartezeit von ca. 1 Stunde gekommen. Diese Gruppe hat uns die ganze Zeit nur genervt. Unterwegs haben wir gefrühstückt im Restaurant El Ceibo. Es kam zu weiterer Verzögerung durch den Ausfall der Klimaanlage des Busses und so kamen wir später an der Bootsanlegestelle Pier Caño Blanco / Pavona an. Dort wurden alle Koffer aus dem Bus in die Boote umgeladen. Mit dem Boot fuhren wir durch den Fluss, von dichtem Dschungel umgeben, weiter zur Pachira Lodge, die sich in der Nähe von Tortuguero befindet. Irgendwie fühlt sich alles unwirklich an. Wir haben sowas nur im Fernseher gesehen und es fällt einem zunächst nicht leicht, diese Wirklichkeit bei der schnellen Fahrt zu erfassen. Die Exoten, wie Kaimane, Affen, diverse Vögel, konnte man nur sehen durch die Hilfe der geschulten Augen der Guides, die uns mal rechts, mal links vom Boot, auf die Tiere aufmerksam gemacht haben. In der Lodge angekommen, gab es zuerst Mittagessen und danach haben wir unsere Unterkunft bezogen. Alles sehr speziell und gut an der Umgebung angepasst. Perfekt, wenn man bedenkt, dass man eigentlich im Dschungel ist.
Allein haben wir uns auch die Mawamba-Gärten in der Nähe angesehen. Es ist ein kurzer Spaziergang in der Wildnis.
Wir haben sofort nach dem Essen die Nachtwanderung zur Schildkröten Beobachtung am Strand der Karibik gebucht und kurz nach dem Abendbrot ging es auch mit dem Boot Richtung Strand. Nach 2-3 Versuchen haben die Wissenschaftler der „Sea Turtle Conservancy“ doch eine grüne Meeresschildkröte beim Eierlegen sichergestellt und so wurden wir Zeugen eines Naturwunders, das unser aller Sinnen in Anspruch nimmt. Es ist kein Vergleich mit Naturfilmen, die man sonst nur im Fernseher sieht. Hier ist das Ereignis sehr emotional und brennt sich im Kopf für immer ein. Danach hat die große, ca. 90 cm Schildkröte begonnen, das Nest mit graziösen Bewegungen zuzuschütten. Stille Nacht, Himmel voller Sterne, Meeresrauschen, kein Licht – das wirkliche und wertvolle Leben dieser und anderer Tiere, das wir Menschen zum größten Teil zerstört haben.
Spät in der Nacht, fast volltrunken von diesen Eindrücken, gingen wir schlafen, um dann auch davon zu träumen, eine Schildkröte zu sein.

28.07.2022 BOOTSTOUR IM TORTUGUERO NATIONALPARK, TORTUGUERO STADTBESICHTIGUNG
Es regnet im Strömen. Regenzeit. Geräusche zum Meditieren und entspannen, was wir sofort ausgenutzt haben. In die Ferne hören wir die Brüllaffen.
Nachmittags, ohne Regen, unternehmen wir eine Bootsfahrt auf den Kanälen von Tortuguero. Möglicherweise sieht das Paradies, falls es das gibt, so aus. Kann man das Paradies beschreiben? Man kann nur sehen und staunen, fühlen und riechen.

29.07.2022 MIETWAGEN ENTGEGENNAHME UND WEITERFAHRT NACH ARENAL
Es ging wieder mit dem Boot zurück zur Anlegestelle. Dort mussten wir bedauerlicherweise fast 2,5 Stunden warten, weil ein Bus kaputt war. Trotzdem kamen wir, nach dem Mittagessen im Restaurant El Ceibo, fast pünktlich mit ca. 1 Stunde Verspätung zur Mietwagenübernahme im „Guarumo Lodge“ an. Endlich waren wir allein und nahmen unsere Weiterreise nach La Fortuna, Arenal, in Angriff. Es macht Spaß, mit nur vier Leuten weiter zu reisen. Die nervigen Spanier haben wir hinter uns gelassen. Jetzt müssen wir die Absprachen nur mit uns treffen.
Als wir im Volcano Hotel ankamen, dachten wir zuerst, dass das nicht unser Hotel ist. Exklusiv. Exotisch. Schön. Fast dekadent. Eigentlich nicht nur fast. Heiße Quellen zum Baden. Schönes Restaurant. Wilde Tiere, die frei umher laufen. Am Ende dieser Reise waren wir uns einig: Dieses Hotel war das Beste. Dementsprechend haben wir alles intensiv in Anspruch genommen.

30.07.2022 ARENAL VULKAN NATIONALPARK & MISTICO HÄNGEBRÜCKEN
Zu viert sind wir nach dem Frühstück, mit der besten Führerin, die wir auf der Reise hatten, Richtung Arenal Vulkan Nationalpark gefahren. Sie hat uns sehr viel über den Vulkan, die Natur und die Tiere beigebracht. Die Wanderung durch den Nationalpark haben wir mit einer Bootstour durch den Arenal See, einen Stausee, abgeschlossen. Schwimmendes Treibholz entpuppte sich beim näheren Hinsehen als Kaimane.
Nachmittags sind wir durch die Mistico Hanging Bridges in einer kleinen Gruppe gewandert und haben erneut die Pflanzen, die Vögel und die Tiere beobachtet.
Nach dem Abendbrot sind wir in die heißen Quellen eingetaucht. Besser kann man den Tag nicht beenden.

31.07.2022 CAVERNAS DE VENADO
Vormittags besuchen wir kurz die Stadt La Fortuna und schlendern durch die vielen Souvenirläden.
Höhlenwanderung-hinter dem Wasserfall! Abenteuer pur! Aber bitte, unbedingt Wechselklamotten und Duschsachen mitnehmen. Dort wird man mehr als nass. Das Ganze haben wir sportlich gesehen und die schwere Tour gewählt. Wir haben uns tapfer geschlagen und überlebt.
Nach einer kurzen Atempause sind wir wieder in die Stadt zum Abendbrotessen gefahren und haben sehr gut im „Tierra Mia“ die heimische Küche genossen.
Überraschend und rein zufällig wurden wir Zeugen eines kulturellen Höhepunktes im Zentrum der Stadt. Eine Folkloregruppe mit Musikkapelle, Tänzern und Fahnenschwenkern boten eine unglaubliche Show.
Am Abend, im heißen Wasser, konnten wir wieder die Vorzüge des Vulkanwassers genießen.

01.08.2022 WEITERFAHRT NACH MONTEVERDE, SPAZIERGANG IN DIE STADT
Die nächste Etappe führt uns nach Monteverde – in die Regen- und Nebelwälder Costa Ricas. Die Straße um den Arenal See ist gut und wir genießen die wunderschönen Aussichten. Überraschenderweise fahren wir an der Schweiz, kurz vor Nuevo Arenal, und an Deutschland – deutsche Bäckerei in Nuevo Arenal – vorbei. Die Grenze zur Schweiz war geschlossen, aber bei dem Bäcker haben wir deutsche Leckereien eingekauft.
Danach haben wir die gut asphaltierte Straße verlassen und uns bis kurz vor der Stadt Monteverde durch Feldwege mit vielen löchrigen Abschnitten mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 25-30 km/h durchgeschlängelt. Pura Vida.
Das Hotel liegt kurz vor dem Nationalpark und ist an einen steilen Hang gebaut. Erneut eine sportliche Herausforderung – die Koffer nach ganz oben transportieren – unsere Zimmer waren die höchsten. Der Ausblick auf die weiten vernebelten Berge hat die Mühe entschädigt. Das Frühstück ist sparsam gehalten und wird in zwei Varianten serviert.
Gleich nach der Ankunft sind wir zu Fuß in die Stadt Monteverde marschiert. Es war eine angenehme Wanderung auf zum größten Teil gut gemachten Fußgängerwegen. Wir sind dann, es war schon dunkel, zurückmarschiert, begleitet vom vielen Vogelgezwitscher, den Geräuschen des Waldes und vom Schein unserer Taschenlampen.

02.08.2022 TOUR IM MONTEVERDE CLOUDFOREST RESERVAT, STADTBESICHTIGUNG, ORCHIDEEN GARTEN
Verspätet im Hotel abgeholt, fuhren wir zum Monteverde Cloudforest Reservat. Dort haben wir uns ca. 3 Stunden in einer kleinen Gruppe mit dem Guide auf gut angelegten Wanderwegen an viel Natur, Pflanzen und Tieren erfreut. Leider wurde die Tour um eine Stunde verkürzt und am Ende hat uns der „Ocotea“ (die Reiseagentur) – Fahrer, auch noch vergessen. Nach einem Telefonat mit Ocotea wurden wir zurück ins Hotel gebracht. Pura Vida.
Nachmittags haben wir die Zeit in der Stadt verbracht. Dort befinden sich auch die exotischen Orchideengärten. Der Genuss in den Gärten wurde ein wenig durch den einsetzenden strömenden Regen getrübt. Am Ende waren wir klitschnass. Gut, dass es wenigstens 15 Grad sind. Für die Tacos ist das aber schon sehr, sehr kalt.

03.08.2022 WEITERFAHRT NACH TAMARINDO
Keine schlechten Straßen mehr! Die Fahrt nach Tamarindo, an der Pacific Küste, ging schnell und wir kamen in ein quirliges, buntes und lautes Küsten-Städtchen, in dem alles für das Vergnügen der Gäste eingerichtet ist. Die Mehrheit der Besucher sind US-Amerikaner. Immerhin ist die deutsche und die bayerische Flagge auf einem Buggy zu sehen. Ab und zu hört man auch deutsch. Wir haben Zimmer mit Meeresaussicht bekommen und das ist wirklich unwirklich schön. Hier haben wir auch alles, was das Hotel bietet, ausgenutzt. Baden im Meer, im Pool schwimmen, an einer Nass-Bar Cocktails schlürfen, das reichhaltige Frühstücks Büfett und viel mehr ist hier möglich. Die zahlreichen Restaurants des Ortes bieten Gerichte aus der ganzen Welt. Das beste Restaurant, das wir weiterempfehlen, war das Sushi-Restaurant „Bamboo“.

04.08.2022 SCHNORCHELN MIT PACIFIC COAST DIVE CENTER
Es war eine schöne Erfahrung, im Pacific zu schwimmen und die Fische, auch wenn nicht so viele, zu beobachten. Sogar ein Riffhai hat spontan vorbeigeschaut. Ein paar Delfine und Vögel haben das Boot auch kurz begleitet. Einige von uns haben, trotzt Sonnenschutzmaßnahmen, Sonnenbrand bekommen, obwohl der Himmel bedeckt war. Nach dieser sportlichen Aktivität waren wir etwas müde.

05.08.2022 NATIONALPARK MARINO LAS BAULAS
Für diesen Tag haben wir uns eine große Wandertour vorgenommen. Es waren am Ende 13 km bei 32 Grad, gefühlt eher 36 Grad bei der strahlenden Sonne. Am Ende waren die Füße ein wenig lädiert. Trotzdem hat es sich gelohnt, den Pacific und die pure Natur, mit sehr wenig Menschen an dem Strand dort, mit vollen Zügen einzuatmen. Dafür gab es viele superschnelle Krebse. Und viele Muscheln. Pura Vida im besten Café „Mar Azul“. Mit 1.000 Colón wird man mit dem Boot über den Fluss „Estero de Playa Grande“ gebracht.

06.08.2022 ABFAHRT NACH SAN JOSÉ
Die letzte Fahrt verlief ruhig und ohne Probleme auf guten Straßen ca. 6 Stunden. Die Übergabe des Mietautos fand auch sehr schnell statt. Den letzten Abend in Costa Rica haben wir im Restaurant des Hotels verbracht.

07.08.2022 FLUG NACH NEWARK
Um 4:30 fuhren wir, bereits die bittere Nachricht erhalten, dass unser Flug sich um 6 Stunden verspätet, zum Flughafen. Dort wurden auch unsere Flüge nach Berlin und Zürich auf den nächsten Tag umgebucht. Dann saßen wir bis 13:25 im Flughafen. Pura Vida.
Kurz nach 20:30 waren wir in Newark. Nach einer Stunde haben wir auch den Schalter der United Airlines gefunden, wo wir um Übernachtung und Verpflegung buchstäblich bis um kurz nach 01:00 Uhr gekämpft haben. Danach fuhren wir mit dem Taxi, gefühlt eine Ewigkeit, zum Hotel. Wir haben zwei Zimmer bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass eins davon gar nicht sauber gemacht wurde. Nach dem amerikanischen Frühstück wurden wir mit dem Hotelshuttle zum Flughafen gebracht. Wir haben es geschafft, unsere Buchung über Frankfurt nach Berlin auf einen direkten Flug nach Berlin umzubuchen und haben somit mehr als 5 Stunden Rückreise eingespart. So, und nun ab nach Hause.