Nach Ihrer Ankunft am Jackson International Airport, Port Moresby, werden Sie von den Mitarbeitern des Landes empfangen und zu Ihrem Weiterflug nach Wewak in der Provinz East Sepik gebracht.
Der Flug dauert ca. eine Stunde mit der Air Niugini von Port Moresby nach Wewak. Nach der Ankunft in Wewak werden Sie von unserem Reiseleiter in Empfang genommen und zum Wewak Boutique Hotel gebracht.
Nachmittags gemütlicher Spaziergang um den Wewak Hill Top.
Übernachtung im Wewak Boutique Hotel.
Morgens werden Sie von unserem Reiseleiter abgeholt und zum Sepik River gebracht. Die Fahrt wird etwa 3 Stunden dauern. Nach der Ankunft in Pagwi steigen Sie in Ihr Kanu und fahren den mächtigen Sepik-Fluss hinauf bis zum Dorf Kangamun, wo Sie im Kangamun Guest Haus übernachten. ***(Siehe hinweise)
Nach dem Frühstück beginnt die Flusstour mit dem Besuch von Dörfern am mittleren Sepik-Fluss, darunter das Dorf Palimbe, Aibom, die Chambri-Seen und das Dorf Yanchen. Übernachtung in der Wagu village Lodge
Nach dem Frühstück fahren Sie vom Dorf Wagu nach Pagwi, wo Sie auf Ihr wartendes Fahrzeug umsteigen und auf der Straße zurück nach Wewak fahren. Sie erreichen schließlich Wewak und das Wewak Boutique Hotel.
Nach dem Frühstück werden Sie vom Hotel zum Flughafen Boram gebracht, von wo aus Sie mit dem Flug Air Niugini von Wewak nach Port Moresby fliegen und. Bei Ihrer Ankunft werden Sie von unseren Mitarbeitern in Empfang genommen und zum Hotel gebracht.
Transfer zum Flug PX110 Port Moresby nach Madang. Nach der Ankunft werden Sie von unserem Repräsentant abgeholt und zum Madang Resort Hotel gebracht. Sie checken ein und gehen auf eine ganztägige Tour durch Madang und die umliegenden Dörfer.
Madang ist eine charmante Küstenstadt am Bismarck-Archipel abseits des Massentourismus in Papua-Neuguinea, bekannt für ihre natürliche Schönheit, reiche Unterwasserwelt und freundliche Atmosphäre
Unsere Tour durch Madang und die Umgebung beinhaltet das Madang Haus Tumbuna, den Kalibobo Leuchtturm und den Besuch des Hobe Dorfes für den traditionellen Tanz des Amele Volkes und andere Dorfaktivitäten. Am Nachmittag Rückkehr und Übernachtung im Madang Resort. Ein perfekter Ort, um mit Blick auf den Pazifischen Ozean zu übernachten und die kühle südliche Pazifikbrise zu atmen. Nachmittag am Pool oder andere Aktivitäten und Übernachtung Madang Resort.
Straßentransfer von Madang nach Goroka. Ankunft in Goroka im Hotel, Check-in und fahren direkt weiter zu Tour.
Unsere Tour geht nun zum berühmten „Mudmen“ Schlammmanndorf. Wir kommen im Schlammmann-Dorf an, wo wir Schlammmann-Vorführungen, Bogen- und Pfeilschießen und ein traditionelles Singen erleben werden. Eine der faszinierenden und faszinierenden Kulturen hier ist das Abflachen des Zuckerrohrs. Dies wird vom Stamm der Benbena in der östlichen Hochlandprovinz praktiziert. Danach besichtigen wir das Mckerty Museum, den Kunsthandwerkermarkt und die Kaffeefabriken sowie die Stadt Goroka und die umliegenden Region.
Übernachtung im Hotel
Heute erfolgt der Transfer nach Mt Hagen auf der Highland Straße. Auf unserem Weg zum Mt. Hagen, in der Nähe von Kundiawa, der Hauptstadt der Provinz Chimbu, werden wir bei Mindima anhalten und in das Omo Masilai Dorf fahren, wo wir uns unter die Toten „Skeleton Boys“ mischen und mit den Omo Bugamo Masilai Skeletten und anderen ursprünglichen Ritualen tanzen. Nachdem eine Stunde im Omo Masilai Dorf verbracht hat, setzen wir unsere Fahrt zum Mt. Hagen fort. Sie fahren durch das Whagi-Tal, der Hauptstadt von und auf Mt. Hagen und übernachten im McRoyal Hotel.
Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer nach Goroka, hier werden Sie zum Festplatz in Goroka begleitet wo das farbenprächtige Kultur-Festival stattfindet. Hie haben Sie nun zwei volle Tage Gelegenheit den Verschiedenen Kulturellen Gruppen mit Ihren phantasievollen Kostümen bei deren Tänzen und rituellen Vorführungen zuzusehen – ein unvergessliches Erlebnis. Am Abend Rückkehr nach Mt. Hagen zum Hotel. Ein Picknick-Mittagessen wird auf dem Gelände serviert.
Nach dem Frühstück Transfer vom Hotel in Mt. Hagen zum Showgelände nach Goroka, um den ganzen Tag auf dem Showgelände zu verbringen und die kulturellen Darbietungen mit den Kostümen etc. zu erleben.
Ein Picknick-Mittagessen wird auf dem Messegelände serviert. Erleben Sie die Abschlusszeremonie.
Heute Morgen nach dem Frühstück Transfer zum Flug PX181 Mt Hagen nach Port Moresby. Bei der Ankunft werden Sie von unseren Mitarbeitern in Empfang genommen und zu Ihrem Weiterflug nach Rabaul auf PX274 Port Moresby nach Rabaul gebracht. Das heutige Kokopo ist Hauptstadt ehemals Herbertshöhe auf Neu Britannien ehemals Neupommern der Insel.
Bei der Ankunft werden Sie von abgeholt und zum Rapopo Plantation Resort gebracht. Sie checken ein. Nachmittag zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung.
Heute Morgen nach dem Frühstück unternehmen Sie eine ganztägige Tour zur Gazelle-Halbinsel mit Relikten und Tunneln aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Kokopo-Markt, der Stadt Rabaul (zwei Drittel davon liegen heute unter der Vulkanasche der Zwillingsvulkanausbrüche von 1994 , verschiedene Aussichtspunkte, die einen herrlichen Blick auf Simpson’s Harbor und die benachbarten schlafenden und aktiven Vulkane bieten, der alte Flughafen von Rabaul, Admiral Yamamotos Bunker, die japanische U-Boot-Basis, der New Guinea Club und eine Fahrt zu den heißen Quellen, die dem aktiven Vulkan (Mt. Tavurvur) am nächsten kommen. Heute werden Sie auch die Gelegenheit haben, die einheimischen Jungs zu beobachten, die auf hohe Kokospalmen klettern, um an die frische „Kulau“ zu kommen. Die Sehenswürdigkeitepunkte: Relikte des 2. Weltkriegs, der Kokopo-Markt, die alte Stadt Rabaul Look out und Rückkehr nach Kokopo
Heute Morgen nach dem Frühstück werden Sie von unserem Reiseleiter zum Strand gebracht, wo Sie auf Ihr wartendes Bananenboot springen und auf das Boot nach Duke of Yoke Island gebracht werden. Auf dem Weg sehen Sie Gruppen von Delphinen, die aufspringen und sich gegenseitig niederringen, um Ihr Boot den ganzen Weg zur Insel zu begleiten. Sie werden von ihrem Schwimmen begeistert sein. Endlich kommen Sie auf der Insel an. Die Inselbewohner des Duke of York sind absolut einzigartig. Alle Menschen dort, Jungen, Mädchen, Männer, Frauen, alt und jung, sind von Natur aus gelbhaarig und werden gemeinhin als „yellow top“ bezeichnet. Solche Menschen mit gelben Haaren werden Sie nirgendwo sonst in Papua Neuguinea oder auf der Welt sehen. Dennoch sind sie liebevoll und freundlich. Sie werden Sie mit offenen Armen, lächelnden Gesichtern und einem traditionellen Tanz begrüßen. Nach werden sie Sie durch ihr Inseldorf führen, das vom südlichen Pazifischen Ozean umgeben ist. Später gibt es ein herrliches Mittagessen mit frischem Biogemüse und Obst . Die Jungen klettern auch auf die Kokosnussbäume, um unreife Kokosnüsse zu ernten und Ihren Durst zu stillen. Sie bieten Ihnen frisches Kokosnusswasser an, das in der lokalen Sprache „Kulau“ genannt wird. Sie werden am Strand spazieren gehen, schwimmen, tauchen oder schnorcheln, der ganze Ozean gehört Ihnen. Aber auch gute Dinge müssen ein Ende haben , wir beenden unsere Tour und kehren auf demselben Weg zurück. Die unermüdlichen Delfine sind da, um ihre letzte Aufgabe zu erfüllen und Sie sicher ans Ufer zurückzubringen. Schließlich erreichen Sie unter die Stadt Kokopo. Sie steigen in Ihr Auto, das Sie zu Ihrem Hotel bringt
Nach dem Frühstück Transfer vom Hotel zum Flughafen für Ihren PX 205 Flug Rabaul Nach Port Moresby und dann Anschluss an Ihren internationalen Abflug am Internationalen Flughafen Jackson für die Abreise
Auf dieser Reise tauchen Sie tief ein in eine andere Welt und eine fremde Kultur. Diese Reise hat Pioniercharakter. Es kann zu Programmumstellungen, Verzögerungen und/oder Routenänderungen kommen. Begegnungen mit bestimmten Volksgruppen in den Regionen können nicht garantiert werden.Wir empfehlen Ihnen daher sich vor der Reise mit dem Land Papua-Neuguinea etwas näher zu beschäftigen, um den Menschen vor Ort und der Natur unvoreingenommen begegnen zu können. Nach Ihrer Reiseanmeldung erhalten Sie von uns, neben einer ausführlichen Ausrüstungsliste, auch eine Literaturempfehlung, mit der Sie sich noch etwas intensiver auf diese Rundreise vorbereiten können. Jede Reise ins Innere Papua-Neuguineas besitzt Pioniercharakter, da fast alle Landesteile, außer den bewohnten Küstengebieten, keine oder nur sehr wenig Infrastruktur besitzen. Sie sollten während der Tage, an denen Sie sich im Urwald und im Hochland befinden, bereit sein auf Komfort zu verzichten und auch in Betracht ziehen einmal improvisieren zu müssen. Fast sämtliche Transfers im Land sind nur mit dem Flugzeug zu absolvieren. Strassen und Fahrzeuge entsprechen nicht den Standards in Europa. Starke Regenfälle können die Wege und Strassen im Inneren des Landes sehr schnell in schlammige Pisten verwandeln und das Fortkommen erschweren bzw. teils unmöglich machen. Sie bewegen sich im Hochland von Tari und im Gebiet des Sepik fast ausschließlich im tropischen Ur- und Bergwald auf teils unbefestigten Wegen, die je nach Wetterlage auch sehr schnell glatt und schlammig werden können. Ein fester Tritt sowie wasserdichtes und knöchelhohes Schuhwerk ist daher unbedingt notwendig. Die täglichen Gehzeiten reichen von 5 – 7 Stunden, alle Wanderungen sind technisch einfach. Das tropische Klima in den tieferen Landesteilen stellt, aufgrund der mitunter sehr hohen Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen, hohe Anforderungen an den gesamten Organismus. Eine gute körperliche Verfassung ist daher Vorraussetzung.
***Gasthäuser/Homestays sind einfache einheimische Unterkünfte in den Dörfern. Geschlafen wird in Gemeinschaftsräumen (keine Trennung). Die Gasthäuser verfügen nicht über sanitäre Anlagen und bieten wenig Komfort. I.d.R. gibt es Trockentoiletten und einen Gemeinschafts-Waschraum in der Nähe oder eine Waschstelle im Dorf (ohne fließendes Wasser) Wasser zum Waschen wird bereitgestellt von den Dorfbewohnern. Die Lodge in Tari ist eine sehr einfache Lodge mit Gemeinschaftswaschräumen.